Impulsinterview | Christian Kummer

Keine Jahreszeit bietet farbenprächtigere Ausblicke auf die Natur, als der Herbst - und dieses Jahr dürfen wir uns zusätzlich über fantastisches Wanderwetter & scheinbar endlosen Sonnenschein freuen - deswegen stand und steht der Herbst 2018 bei uns auch ganz im Zeichen des Wanderns.


Wir haben uns den wunderschönen Kirchbergvitalweg einmal genauer angesehen, haben den alljährlichen Kirchbergvital Familienwandertag am 16. September erfolgreich hinter uns gebracht und freuen uns nun auf die beiden “Wandern mit Freunden”-Events, die uns noch bevorstehen.
Gutes Schuhwerk ist bekanntlich unerlässlich für Wanderungen aller Art - nichts kann einem den perfekten Ausflug so sehr ruinieren, wie die falschen Schuhe - deshalb traf es sich besonders gut, dass wir dem Kirchberger Orthopädiemeister und Schuh-Profi Christian Kummer einen Besuch abstatten und ihn ausführlich zum Thema Schuhe, seinem Werdegang, seinem Handwerk u.v.m. befragen durften.

 
IMG_3175.JPG

“Gehst du gut, dann geht’s dir gut.”

— CHRISTIAN KUMMER

 
Seit wie vielen Generationen gibt es das Schuhhaus/Orthopädie Kummer in Kirchberg? Kannst du uns etwas über die Geschichte erzählen?
Seit drei Generationen: Mein Großvater war Schuhmachermeister und gründete unser Schuhhaus. Als der erste Orthopädieschuhmachermeisterkurs stattfand, war er schon mit dabei und legte die Meisterprüfung ab. Danach folgte ihm mein Vater und später ich.
Von welchem Beruf träumtest du als Kind und wie verlief dein Weg von damals bis heute?
Seit meinem vierten Lebensjahr stand ich in dieser Werkstatt und half mit. Als ich in die Volksschule ging, sagte ich schon, ich werde Orthopädieschuhmacher. Meine Lehrzeit absolvierte ich in Graz. Danach legte ich die Schuhmacher- und die Orthopädieschuhmachermeisterprüfung ab. 18 Jahre lang war ich Werkstättenleiter in Kindberg. Als mein Vater in Pension ging, übernahm ich unser Schuhhaus und die Fachwerkstätte.
Was ich an meinem Beruf liebe? Anderen helfen zu können und den Duft vom Leder.
— Christian Kummer
Kommen Käufer mit speziellen Erwartungen zu dir?
Ja, unsere Kunden achten auf Qualität und legen großen Wert auf Gesundheit. Viele sind auch Patienten, die Fußprobleme haben, in der Hoffnung, dass ich diese lindern kann.
Aussehen, Qualität und Passform - darauf sollte man beim Schuhkauf achten.
— Christian Kummer
Wenn du nicht gerade Käufer individuell beratest, findet man dich in deiner Werkstatt, wo deine Vorfahren dem Schusterhandwerk nachgingen. Was hat sich im Laufe der Jahre verändert und wie sieht dein Arbeitstag dort aus?
Gar nicht so viel. Ich verwende heute noch Maschinen, die teils 50 Jahre alt sind. Verändert haben sich vor allem die Materialien. Mein Großvater machte nur Einlagen aus Metall und Plexiglas. Heute verwendet man Kork und Schaumstoff, was für den Träger wesentlich bequemer ist. Um noch genauer anpassen zu können, unterstützen uns heute außerdem digitale Analysegeräte. Mittels Fuß-Belastungs-Analyse (das ist eine digitale Platte, auf die man sich draufstellen kann) kann ich exakt erkennen, „wo der Schuh drückt“.
Wie können wir unseren Füßen etwas Gutes tun?
Barfuß gehen auf weichem unebenem Boden. Wenn das nicht möglich ist, dann das Tragen guter Schuhe mit Fußbett. Es gibt heute viel mehr Fuß-Fehlstellungen als noch vor zwei Generationen. Ebener, harter Boden macht „flache“ Füße. Die Mittelfußknochen senken sich ab und die Sehnen rutschen an die Außenseiten. Die Folge ist dann zum Beispiel ein Hallux. Bis sich der menschliche Körper an diese massive Veränderung der Bodenbeschaffenheiten anpasst, braucht es leider 20 Generationen.
Vor welchen Herausforderungen stehst du in deiner Branche?
Verhandlungen mit den Krankenkassen über neue Verträge...
Sportärztin Ursula Frank wird im Frühjahr im Rahmen von Kirchbergvital ein Lauftraining anbieten. Was muss aus deiner Sicht ein guter Laufschuh können?
Ein guter Laufschuh muss dämpfen, stützen und führen. Man muss auch wissen, ob man ein Normalfuß, Pronations- oder Supinationsläufer ist.
Kirchbergvital bietet ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm an und einer der Höhepunkte des Jahres ist stets der Familienwandertag im September. Treffen wir dich und deine Familie - natürlich in gutem Schuhwerk - beim Vitalwandern 2019?
Wenn ich nicht gerade auf den hohen Bergen herumklettere, gehen meine Familie und ich natürlich gerne mit!

Wir bedanken uns herzlich bei Christian Kummer dafür, dass wir ihn löchern und seine Werkstatt besuchen durften!