Es gibt kein anderes Organsystem, das uns so sensibel und verlässlich meldet, ob wir im Lot sind oder nicht, wie das Gleichgewichtssystem. Und das gilt nicht nur für unsere Bewegung durch den Alltag, nicht nur Piloten und Turner, Seeleute und Astronauten. Nein, es ist auch ein verlässlicher Anzeiger für unsere persönliche Navigation durch das Leben.
Das Karussell im Kopf - Wenn wir nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht
Jeder kennt den Spruch: „Ich weiss nicht mehr, wo mir der Kopf steht.“ Es ist ein Hilferuf der Überforderten, ein Appell an die Mitwelt, einen Teil der Last abzunehmen, die uns schier schwindeln lässt. Körperliches und Seelisches sind engstens verschränkt - nicht teilbar, jedoch unterscheidbar – und im Gleichgewichtssinn findet diese innige Verschränkung ihren körperlichen Ausdruck.
Im Vortrag von Dr. Peter Gungl und Mag. Bernd Fink werden diese Zusammenhänge verständlich gemacht und erklärt. Und es wird der Frage nachgegangen, wie wir dabei Hilfe finden können, das Karussell in unserem Kopf zu stoppen, wenn es sich zu schnell dreht. Und so viel darf verraten werden: der Schlüssel dazu liegt in uns!