Vitalwandern 2024 Info Guide

Schweren Herzens müssen wir den Vitalwandertag am 15. September aufgrund der instabilen Wetterlage absagen... 😢 wir bedanken uns aufrichtig bei unseren Stationen-Betreiber:innen, die mit vollem Einsatz bei der Sache waren und hoffen, den Wandertag nächstes Jahr nachholen zu können!

Hol’ deine Wanderschuhe aus dem Schrank, denn am 15. September machen wir uns wieder auf den (Kirchbergvital-) Weg, um unsere schöne Gemeinde per Pedes zu erkunden! Unser beliebter Mitmach-Wandertag wartet erneut mit zahlreichen spannenden Stationen entlang der Strecke auf, die Genuss für Leib und Seele sowie Spaß für die ganze Familie garantieren.

 
Die Eckdaten

DATUM: Sonntag, 15. September 2024


UHRZEIT: ab 8:00 Uhr (Anmeldung bis 10:00 Uhr)


START: Kirchpark Kirchberg


ZIEL: Biohof Pscheiden


NENNGELD: 2 Euro pro Person (ab 14 Jahren)


LÄNGE: 8,2km (plus 3,6km für optionale Bergrunde)

Die Stempelkarte

Bei der Anmeldung erhältst du auch dieses Jahr wieder eine Stempelkarte. Wenn du 5 Aktiv-Stationen absolvierst und dir jeweils einen bunten Stempel abholst, verwandelt sich deine Karte am Ende der Wanderung in einen 5-Euro-Gutschein für’s Babeja! Denke bitte daran, deine Stempelkarte am Ziel vorzulegen - das Kirchbergvital Team ist bis 16:00 Uhr vor Ort.

Der Streckenverlauf

Beginnend im Herzen Kirchbergs folgen wir der “Ortsrunde” (orange Route) in Richtung Schule und wandern durch den Langwald, vorbei an der Birchbauer Mühle bis nach Hof. Von dort marschieren wir zum Eicherlkreuz, hinunter bis zum neuen Bauhof und letztendlich zum Endpunkt der Wanderung - dem Biohof der Familie Pscheiden. Hier können erschöpfte Wanderer den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen und ihre schwer verdienten Stempel einlösen!
Wer gern etwas länger marschiert hat die Möglichkeit, zusätzlich zur Orstrunde auch noch die “Bergrunde” (grüne Route) zu bezwingen und vom Eicherlkreuz weiter zur Bergschenke Schlögl am Rothberg zu wandern.

Entlang beider Routen erwarten dich spannede Aktiv-Stationen (rote Markierungen) sowie über 20 Points of Interest. Klicke bzw. tippe auf eine beliebige Markierung, um mehr über den jeweiligen Wegpunkt zu erfahren.

Die Stationen

Im Zuge der Ortsrunde können 5 Aktiv-Stationen absolviert werden, die unterschiedliche Aktivitäten, Spiele sowie Speis und Trank für dich bereithalten. Wer die optionale Bergrunde bezwingt darf sich auf eine zusätzliche LabeStation am Rothberg freuen.

Klicke bzw. tippe einfach auf den Namen einer Station, um ausführliche Details einzublenden - so erfährst du, wer und was dich an der jeweiligen Station erwartet! Nutze außerdem die blauen Links innerhalb der Beschreibungen, um die exakten Standorte der Stationen mit Google Maps zu öffnen.

  • Betreut vom Kirchbergvital Team und dem Babeja

    Kirchpark Kirchberg • 46.98719, 15.76443

    Los geht’s ab 8 Uhr morgens: wir treffen uns am Kirchpark, wo das Kirchbergvital Team bereits beim Babeja auf dich wartet. Dort kannst du dir ein Wanderfrühstück gönnen und mit einem köstlichem Kaffee-to-go in der Hand zum Startstand schlendern, um dich anzumelden. Kleine Wanderer erhalten von uns noch einen Wanderstock und ein Jausenpinkerl und hauruck geht’s frohen Fußes bergab Richtung Schulzentrum!

    🥾 Tipp: Vor der Wanderung noch schnell das WC am Kirchpark nutzen!

    🥾 Tipp: Nach der Kastanienallee, vorbei am Kindergarten und den Schulen, kann bei der Kirchbergvital-Tafel beim Heizwerk noch ein wenig gedehnt werden. Neugierigen empfehlen wir, einen Blick auf die dort aufgestellte Landkarte zu werfen, die alles gaaanz genau beschreibt.

  • Betreut vom Roten Kreuz Kirchberg und der Berg- und Naturwacht

    Langwald Nähe Eislaufplatz • 46.98882, 15.75608

    Angekommen bei der Eisteichlichtung im Langwald wartet bereits die erste Station auf dich: Das Rote Kreuz Kirchberg und die Berg- und Naturwacht geben Einblicke in ihre Arbeit sowie Tipps & Tricks zum Thema "Outdoor-Erste-Hilfe". So bist du bestens vorbereitet und weißt, wie du dich bei Wanderunfällen schnell und einfach selbst versorgen kannst - egal ob Stöckchen-Schiene oder Juckreiz-Kraut, die Natur hat einiges zu bieten!
    Für all jene, die ihren Rucksackinhalt zum Erste-Hilfe-Check freigeben, gibts außerdem ein paar kostenfreie Pflaster abzustauben :)

  • Betreut von Gabriele Tieber, der Bibliothek Kirchberg und dem Buschenschank Mosthansl

    Birchbauer Mühle • 46.9866, 15.74051

    Wohl versorgt und sicher kannst du den aufgestellten Wanderwegtaferl zur alten Mühle Birchbauer folgen, wo dich Gabi Tieber gemeinsam mit ihrem Bücherei-Team begrüßt. In einer gemütlichen Heu-Lounge kannst du erstmals die müden Wanderbeine durchbaumeln lassen und zum Entspannen mal kurz in einem Buch versinken.
    Die Küchenfeen vom Buschenschank Mosthansl verwöhnen dich mit regionalen Leckereien und wer mag verkostet dazu herrliche Tieber-Öle von Gabis Hof.

    Nun ist der Weg zum Mittagessen nicht mehr weit! Das verkostete Öl schmiert garantiert Gelenke und Bänder, was den kurzen Anstieg beim Anwesen Sükar zum Kinderspiel macht. Folge dem Pfad über den Gratrücken des Waldes, bis du den Sportplatz in Hof erreichst.

  • Betreut von der SG Hof, Kopfsalat und HiFa Bier

    Sportplatz Hof • 46.97795, 15.74908

    Beim Sportplatz Hof angekommen zaubern Hifa, Kopfsalat und die engagierte Sippe rund um die hiesigen Sportler:innen herrliche Gulaschvarianten für alle Gelüste und Verträglichkeiten (u.a. vegan) - und dazu gibt's herzhaftes Bier von den Hifa-Burschen!
    Während sich die Kids beim Fußball und Tennis austoben können steht Hobbyfotograf Thomas Holzgethan bereit, um Erinnerungsfotos zu schießen. Egal ob vor oder nach der Mittagsschlemmerei, ob verschwitzt oder athletisch - er lässt dich garantiert gut aussehen! Das digitale Vitalwandern-Fotoalbum kannst du ab 17. September auf unserer Website bewundern.

    🥾 Tipp: Allen Nichtwanderern, die sich auf diese Seite verirrt haben, lassen wir eine "geheime" Einladung zukommen: beim Essen ist jede:r willkommen (mit dem eigenem Geschirr ist auch eine Mitnahme möglich)!

    🥾 Tipp: WC vor Ort!

  • Betreut vom Bogensportclub Rothberg

    Eicherlkreuz • 46.97623, 15.76289

    Weiter geht's durch den Wald bis zum Eicherlkreuz, wo die Bogenschützen des BSC Rothberg bereits ihre Zieltafeln für dich aufgebaut haben. Das wetterfeste Team hat schon beim Vitalwandern 2023 dafür gesorgt, dass sich geneigte Wanderer als Pfeil und Bogen-Profis beweisen konnten und wird dich ganz bestimmt mit zielsicheren Probeschüssen davon überzeugen, dass sich die optionale Route bis zur Bergschenke Schlögl lohnt...

  • Betreut von Andi Schlögl, Bergschenke Schlögl

    Rothberg • 46.96712, 15.7724

    Andi Schlögl von der Bergschenke freut sich auf jeden Fall über den Besuch besonders sportlicher Wanderer und belohnt extra-Schnelle mit einem Zusatzstempel (dieser erlaubt es dir, eine andere Station auszulassen und am Ziel trotzdem nicht leer auszugehen). Falls dich nach der anstrengenden Bergrunde der Hunger gepackt hat, wirst du in der Bergschenke ebenfalls bestens versorgt - denn Jungwirt Andreas Schlögl verwöhnt dich gerne mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten.

    🥾 Tipp: Wem die Pfeil und Bogen-Action beim Eicherlkreuz nicht ausgereicht hat darf sich am 3D-Bogenparcours des BSC Rothberg weiter austoben.

  • Betreut von Markus Ritter und der Musikverein-Jugend

    Bauhof Kirchberg • 46.98203, 15.77204

    Beim Bauhof abgekommen stehen bereits Markus Ritter und die Musikverein-Jugend zur Stelle. Schau' zu, wie Markus unterschiedlichste Arten Alteisen zu Kunst verschmiedet und bewundere einige seiner Werke! Die jungen Musiker:innen laden unterdessen zum Rassel-Upcycling - hier darf über die Schulter geschaut und selber gebastelt werden, frei nach der Philosophie: "Es gibt keinen Müll" - denn (fast) alles ist brauchbar und mit ein wenig Einsatz und Fantasie können wir Weggeworfenes neuen Wert geben.

  • Betreut von der Familie Pscheiden und dem Kirchbergvital Team

    Biohof Pscheiden • 46.98673, 15.768

    Das Ende des Vitalwanderns findet heuer erstmals beim Biohof Pscheiden, abseits des Kirchparks statt - und wenn du vom Bauhof kommend bergauf wanderst, wird dir schon bald der Duft von herrlicher Eierspeis' um die Nase wehen... ein eindeutiges Zeichen, dass du hier richtig bist! Die Familie Pscheiden lädt jedoch nicht nur zum Essen ein, sondern öffnet auch gleich ihre Stall-, Hofladen- und Werkstatttüren, um dir Einblicke in den vielseitigen Biohof zu gewähren.
    Das Kirchbergvital Team ist ebenfalls vor Ort, um deinen vollen Stempelpass in einen € 5 Gutschein für's Babeja zu verwandeln.

    Auf einen lustig, lauen Ausklang am Bauernhof - wir freuen uns auf dich!

Wir hoffen, dass du uns am 15. September zum Vitalwandern begleitest, um mit uns in einen schönen und hoffentlich sonnigen Herbst zu starten. Schau’ unbedingt bei den tollen Stationen vorbei, die unsere Mitwirkenden für dich vorbereitet haben - es zahlt sich auf jeden Fall aus!

— Eva Friesenbichler (Projektleitung), Reingard Windisch (Organisatorische Leitung) und das Kirchbergvital Team

"Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen."
— Johann Wolfgang von Goethe