Vortrags-Reportage: Leben in Balance

LebenInBalance_BANNER.jpg

Am 11. März luden Kirchbergvital und die Uniqa zum Auftaktvortrag der Saison 2019 ins Gemeindezentrum Kirchberg: „Leben in Balance – mentale Fitness als Schlüssel zu Gesundheit und Erfolg“ mit Sport- & Kommunikationswissenschaftler Mag. Helmut Buzzi.

Mag. Buzzi führte vor “vollem Haus” durch einen äußerst kurzweiligen, lebensnahen & charmanten Vortrag zum Thema mentale Fitness und gab den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern viele wertvolle Tipps, Übungen und Denkanstöße mit auf den Weg, um Bewegung realistisch in ihren Alltag zu integrieren, ihre Widerstandsfähigkeit zu steigern, mit Stress und schwierigen Situationen besser umgehen zu können und aus positiven Ressourcen Energie zu schöpfen.

Wir haben einige von Mag. Buzzis Anregungen für dich zusammengestellt - in Wort, Bild und Ton!

 
 

Das Wundermittel Bewegung

Wenn wir an “Bewegung” denken, kommt uns meistens der Begriff “Sport” in den Sinn und wir haben Fitnessprogramme und zeitintensive Trainingseinheiten vor Augen - Bewegung ist jedoch weit mehr als das, denn aus gesundheitlicher Sicht ist man sich heute darüber einig, dass jeder einzelne Schritt zählt.

Uniqa

Uniqa

Bewegungschancen nutzen

Wir (und unsere Kinder) bewegen uns immer weniger - Ausgleiche zu schaffen ist demnach essentiell und das Prinzip der “Bewegungschancen” kann erheblichen zur Verbesserung unserer allgemeinen Gesundheit beitragen: wenn ich ohnehin vorhabe, mich von A nach B zu begeben, kann ich diese “Chance” nutzen und mich anstatt ins Autos auf das Fahrrad schwingen. Wenn ich den dritten Stock eines Gebäudes erreichen muss, kann ich den Aufzug links liegen lassen und stattdessen die Treppe nehmen - so gelingt es, wertvolle Bewegungs-Phasen problemlos in den Alltag zu integrieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, denn Bewegungschancen sind praktisch überall zu finden.

Bewegungspausen einlegen

Nein, damit sind nicht Pausen von der vielen Bewegung gemeint… gerade Menschen, die einen sitzenden Beruf ausüben, sollten zwischendurch daran denken, aufzustehen und ein paar Schritte zu machen, ein paar Stufen rauf und runter zu laufen oder ein paar Gleichgewichts- oder Kräftigungs-Übungen auszuführen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf unseren Körper aus, sondern baut auch gleichzeitig Stress ab.

An Bewegungsprogrammen teilnehmen

Hat man die Möglichkeit, zusätzlich zu Bewegungschancen und Bewegungspausen ein oder zwei Mal die Woche an einem Bewegungsprogramm teilzunehmen, ist der Mix perfekt. Kirchbergerinnen und Kirchberger haben in Anbetracht der bei uns verfügbaren Veranstaltungen jedenfalls keine Ausreden: das vielseitige und abwechslungsreiche Fitnessprogramm hier in der Gemeinde bietet von Montag bis Freitag passende Angebote für alle Altersgruppen und Geschmäcker.

VIDEO: KOORDINATIONS-ÜBUNG
Im Zuge einer kleinen Bewegungspause riss Mag. Buzzi die Anwesenden im Gemeindezentrum im wahrsten Sinne vom Hocker: gemeinsam mit unserem Bürgermeister Helmut Ofner (der sich sofort zum Mitmachen überreden ließ) führte Mag. Buzzi eine jederzeit umsetzbare Übung vor, die die koordinativen Fähigkeiten steigert und das Gehirn trainiert - das gut gelaunte Publikum war mit sichtlich viel Begeisterung dabei!

Der Weg zur inneren Balance

Seelische Ausgeglichenheit ist eine essentielle Zutat für ein gesundes, vitales & glückliches Leben. Wie wir uns fühlen fängt schon damit an, wie wir Dinge betrachten: ist das Glas halb voll oder halb leer? Wo liegt mein Fokus? Konzentriere ich mich eher auf negative Aspekte und übersehe dabei die positiven? Im Rahmen seines Vortrags präsentierte Mag. Buzzi eine ganz einfache Übung zur Steigerung unseres seelischen Gleichgewichts und unserer mentalen Fitness:


Die 3 Fragen zum Tag

Sich vor dem Einschlafen mit positiven Dingen zu beschäftigen fördert nicht nur die innere Balance, sondern verbessert auch die Schlafqualität (welche sich übrigens stark auf unsere körperliche und seelische Gesundheit auswirkt). Mit den “3 Fragen zum Tag” kann man trainieren, den Fokus bewusst auf Positives zu lenken.

  1. Was habe ich heute Schönes gesehen?
    Achte tagsüber darauf, schöne Dinge bewusst wahrzunehmen - sei es ein schöner Sonnenuntergang oder ein schönes Lächeln.

  2. Wem habe ich heute geholfen?
    Jede/r von uns hat im Alltag Gelegenheiten, anderen etwas Gutes zu tun - es muss nicht gleich eine Lebensrettung sein.

  3. Was ist mir heute gut gelungen?
    Habe ich im Beruf oder im Privatleben etwas gut gemacht oder etwas Schönes oder Tolles kreiert?

Mit dieser simplen Strategie können wir zur Förderung unseres inneren Gleichgewichts beitragen und somit unsere mentale Fitness verbessern - tatsächlich sind es häufig die einfachen Dinge, mit deren Hilfe sich eine verblüffend große Wirkung erzielen lässt. Das eine Patent-Rezept, den einen magischen Schlüssel, der die Tür zu Erfolg & Gesundheit öffnet, gibt es im Grunde nicht - stattdessen präsentieren sich uns im Leben viele kleine Schlüssel, die für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Formen annehmen können und oftmals bereits in unserer eigenen Hand liegen.

Fritz Strobls "Notfalls-Programm"
Ein Beispiel aus dem Spitzensport: Mag. Buzzi erklärt, wie Skirennläufer Fritz Strobl mit einem selbst zurechtgelegten Notfalls-Programm die negative Gedankenspirale vor einem Rennen durchbrechen konnte.
Gleichgewichts-Übung
Einfache Gleichgewichtsübungen können uns dabei helfen, den Weg vom körperlichen Gleichgewicht ins Seelische zu finden, Stress abzubauen und prophylaktisch etwas für unsere Gesundheitsvorsorge zu tun.

Ein bewegter Abend

Im Anschluss an Mag. Buzzis Vortrag übernahm Event-Organisator Sepp Mundigler vom Kirchbergvital-Team das Zepter, um kurz auf das Kirchbergvital Programm des ersten Halbjahres 2019 einzugehen und Mag. Sylvia Pobatschnig ergriff das Wort im Namen unseres Sponsors Uniqa. Danach durften sich 6 glückliche Gewinnerinnen über tolle Preise unserer Partner Uniqa, Bewegungsland Steiermark und Gesundheitszentrum Fraiss freuen: im Rahmen einer Verlosung wurden Sportartikel, prall gefüllte Sporttaschen, ein Gutschein von Julia Kastner Kosmetik (GZM Fraiss) sowie ein Uniqa VitalCoach-Gutschein an die Frau gebracht - denn die anwesenden Männer gingen diesmal völlig leer aus. Mit der Ziehung der Glücks-Karten assistierte unser Bürgermeister Helmut Ofner, während Sepp Mundigler, Mag. Pobatschnig und Mag. Arne Öhlknecht vom Bewegungsland Steiermark die Gewinne überreichten.

Schlussendlich lud das von der Uniqa zur Verfügung gestellte und mit gesunden Köstlichkeiten ausgestattete Buffet noch zum gemeinsamen Verweilen ein und die Besucherinnen & Besucher nutzten die Chance, sich mit Mag. Buzzi auszutauschen.

 
 

Dankeschön!

Ein herzliches Dankeschön an Mag. Helmut Buzzi für den kurzweiligen & informativen Vortrag, an die Uniqa für die großzügige Unterstützung sowie an unsere Partner für die tollen Preise. Und den zahlreichen interessierten Anwesenden sagen wir ”Danke für’s Kommen!”.

Uniqa Versicherungen     Bewegungsland Steiermark     GZM Fraiss