Adventln 2018: ein weihnachtlich-toller Nachmittag

Adventln-Nachbericht-BANNER-min.jpg

Am Samstag, dem 15. Dezember, war es endlich so weit: nach viel Planerei, Vorbereitung und Koordination öffnete der diesjährige Adventmarkt am Kirchpark seine Pforten.

Das Kirchbergvital-Team unter der Event-Leitung von Ewald Koch, der Pfarrgemeinderat Kirchberg an der Raab, die Landjugend Kirchberg und 22 regionale Aussteller luden zum Schmökern, Genießen und Tratschen ein - und das toll organisierte Rahmenprogramm sorgte für jede Menge Weihnachtsstimmung. Sogar das Wetter war uns Kirchbergern gnädig gestimmt: der erste richtige Schneefall des Jahres kam quasi “wie bestellt” am Freitag, um die Gemeinde in strahlendes Weiß zu tauchen, während sich der Samstag trocken & teilweise sonnig präsentierte und zum Verweilen einlud. Speis, Trank und Glühwein erwärmten nicht nur die Bäuche, sondern auch die Gemüter - somit durften sich Anwesende, Veranstalter und Beteiligte über einen wunderschönen, besinnlichen und weihnachtlichen Nachmittag freuen.


Das Rahmenprogramm

Bereits um 13 Uhr herrschte reger Betrieb am Kirchpark und es tummelten sich viele Interessierte um die Stände der Aussteller. Um 13:30 Uhr läutete der Chor der VS Kirchberg an der Raab als erster Act das Rahmenprogramm ein und sorgte unter der Leitung von Christoph Mayer für eine tolle & im wahrsten Sinne Herz-erwärmende musikalische Einstimmung.
Jeweils um 15 und 16 Uhr gaben die Schülerinnen und Schüler der 2A der NMS Kirchberg, geführt & begleitet von Marion Graßmugg, eine wunderschöne Performance zum Besten - der Chorgesang der Kids sollte selbst den größten Weihnachtsmuffel in eine nostalgisch-heimelige Stimmung versetzen:

Spätestens um etwa 16:30 Uhr glich der Kirchpark einem wahren Hindernis-Parkour - von einer Seite des Adventmarktes zur anderen zu gelangen entpuppte sich (ob der unzähligen in Hauben, Schals und dicke Mäntel verpackten Menschen) als richtige Herausforderung! Dicht gedrängt erfreuten sich die vielen Kirchberger BesucherInnen an den ausgestellten Waren, dem tollen Rahmenprogramm und dem kulinarischen Angebot.

Um 17 Uhr startete der nächste Programmpunkt des diesjährigen Adventmarktes: die Landjugend Kirchberg an der Raab präsentierte vor “vollem Haus” ihre Darbietung der Herbergssuche (Video ansehen ). Mit selbst kreierten Gedichten, Gesang, Gitarre und tollen Verkleidungen - sowie mit jeder Menge Enthusiasmus und Herzlichkeit - führten die jungen Damen & Herren durch die traditionelle Geschichte der Herbergssuche.


Die Christbaum-Verlosung

Den Ausklang des diesjährigen Adventmarktes bildete die Verlosung unseres prächtigen Gemeinschafts-Christbaums um 19 Uhr, deren Erlös einem wohltätigen Zweck innerhalb der Gemeinde zugute kommt. Der von unserem Bürgermeister Helmut Ofner gespendete und von vielen fleissigen Kirchbergerinnen & Kirchbergern in Teamarbeit geschmückte Baum fand sein neues Zuhause über Umwege: Carina Leichtfried, die glückliche Besitzerin des Gewinner-Loses, spendete den kunterbunten Baum kurzerhand dem Betreuten Wohnen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei all jenen bedanken, die unserem Aufruf gefolgt sind und den Christbaum so liebevoll geschmückt haben!

Carina Leichtfried & Bgm. Helmut Ofner

Den Kirchbergern mangelt es nicht an Kreativität, wenn's ums Christbaum-Schmücken geht!

Schmieden mit Markus Ritter

Durchgehend von 13 bis 19 Uhr ging Schmied Markus Ritter (Metallkunst Ritter) oberhalb der großen Stufen zum Spielplatz seinem Handwerk nach und bot den BesucherInnen so einen Einblick in den Kreationsprozess seiner Arbeiten:

In diesem Video gibt Markus Ritter einer Engels-Figur den letzten Schliff - bzw. den letzten Hammerschlag - bevor sie der Natur & dem Rost überlassen wird.

Die Aussteller

Die 22 regionalen Aussteller verwandelten den Kirchpark mit ihren toll dekorierten Ständen in einen wahren Weihnachtstraum - wohin das Auge auch blickte, überall gab’s farbenprächtige und einladend präsentierte Dinge zu sehen:


Schön war’s!

Alles in allem war das Adventln 2018 ein voller Erfolg und wir möchten uns bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bedanken, die den Adventmarkt mit ihrer Anwesenheit beglückt haben - wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!